Schriftgröße: A A A

Erntedankfest

Am dritten Sonntag im Oktober wird in unserer Gemeinde das Erntedankfest gefeiert. VertreterInnen aus den einzelnen Katastralgemeinden schmücken bzw. gestalten aus regionalen Erntegaben einen Erntekorb. VertreterInnen der kath. Frauenschaft und der Jugend binden die Erntekrone.

 

Wenn die Ernte eingebracht war, wurde in der Kirche das große Erntedankfest gefeiert.

Schon eine Woche vorher mussten die Erntekronen geflochten werden. Während das Gerüst dazu heute schon aus Eisen ist, war es früher meist aus Holz. Wichtig war (und ist), dass genügend Ährenbüschel aller Getreidesorten zur Verfügung standen. 

An einem Abend wurden die Bögen und das Kreuz geflochten und am Samstag wurde die Krone mit verschiedenem Obst und Gemüse verziert. Beim Erntedankfest wurde die Krone immer von vier Burschen getragen, jedes Jahr von einer anderen Katastralgemeinde. 

(Wias amol woa in Puach...)

 

Am Erntedanksonntag trifft sich auch heute noch die Bevölkerung am Dorfplatz und gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer, der Erntekrone und den sechs Erntekörben, sowie weiteren Erntegaben der Kinder wird anschließend der Erntedankgottesdienst gefeiert.

 

Als Opfergabe bzw. Dankesgabe wurde an einigen Höfen der Region immer eine Steige Äpfel und einige „Krautgöbl“ gerichtet, die dann an einem bestimmten Tag zu einer Sammelstelle gebracht werden mussten. Diese Erntegaben waren meist für das Priesterseminar gedacht. Alles wurde im Pfarrhof gesammelt und dann mit der Eisenbahn oder mit Pferdegespannen nach Graz gebracht.

(Wias amol woa in Puach...)